Schwimmen: Kreismeisterschaft in Quakenbrück

07.03.2024

TuS Bad Essen Schwimmabteilung erfolgreich bei den Kreismeisterschaften Quakenbrück

Am 17. Februar 2024 lud der Kreisschwimmverband Osnabrück-Land zu den Offenen Kreismeisterschaften, Kreisjahrgangsmeisterschaften und Mastersmeisterschaften Kurzbahn ins Hallenbad Quakenbrück ein.

Drei Sportler des TuS Bad Essen hatten sich in den Wintermonaten gut vorbereitet. Elf Jahrgangskreismeisterschaftstitel gingen an den TuS Bad Essen.

Timo Nowak erreichte im Jahrgang 2012 den ersten Platz in 50m Schmetterling, den 3. Platz in 50m Freistil und zwei vierte Plätze in 50m und 100m Brust. Der junge Sportler hatte bereits Wettkampferfahrung als Triathlet und erfolgreicher Nachwuchsläufer gesammelt. Die Quakenbrücker Veranstaltung war sein erster Schwimmwettkampf mit dem TuS Bad Essen.

Jeremy Sonnengrün gewann die Kreismeisterschaftstitel für seinen Jahrgang 2009 in den Disziplinen 50m Brust, 100m Freistil, 50m Schmetterling, 50m Freistil, 100m Brust und 100m Lagen. In 100m Freistil und 50m Brust verbesserte er seine persönliche Bestzeit deutlich. Das regelmäßige Training hatte sich also gelohnt. Auch die Königsdisziplin, das Lagenschwimmen, schaffte Jeremy Sonnengrün mit Bravour.

Als dritter Sportler trat Phelan Topp für den TuS Bad Essen an und schwamm in fünf Starts. Nach einer krankheitsbedingten Zwangspause beim Training freute er sich umso mehr über Kreisjahrgangsmeistertitel in 100m Freistil, 200m Lagen, 100m Brust und 400m Freistil sowie einen 2. Platz in 50m Freistil. Beim letzten Wettkampf des Tages gab es noch eine kleine Überraschung für ihn, nämlich den dritten Platz in der offenen Wertung Osnabrück-Land für 400m Freistil.

Unterstützt wurden die drei Sportler in Quakenbrück von Maik Schulze. Er trainiert die Anfängergruppe in Lintorf und sprang kurzfristig für Frank Fliege ein. Ein großer Dank gilt auch Luisa Bockhöfer, die im vergangenen Jahr verletzungsbedingt keine Wettkämpfe mehr schwimmen konnte. Sie agierte als Kampfrichterin und beobachtete genau, ob alle Wenden der Sportler und Sportlerinnen während der Veranstaltung korrekt ausgeführt wurden. Auch als Zielrichterin sammelte sie erste Praxiserfahrung. Ebenfalls am Wettkampfbecken stand Tristan Topp und unterstützte das Kampfrichterteam als Helfer. Auch er hat die Kampfrichterprüfung inzwischen erfolgreich abgelegt.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Kreismeisterschaft in Quakenbrück