You are here

Einmaliger Staffellauf aus Anlass des 20. Wittekindslaufes

TuS Bad Essen von 1896 e.V.                 Bad Essen, den 21.05.2015

Jürgen Frieler

- Läufe 2016 -

Einmaliger Staffellauf aus Anlass des 20. Wittekindslaufes des TuS Bad Essen - Vorbereitungslauf am 7. Juni 2015

Beim 19. Wittekindslauf 2015 wurde aus Läuferkreisen der Wunsch dem Organisationsteam übermittelt, die Gesamtstrecke über 92 km und 1.940 Höhenmeter als ULTRALAUF beim Jubiläum im 2016 auszurichten. Der Ultralauf sollte am Tage der 4. Etappe, also letzte Laufetappevon Belm-Vehrte zum Osnabrücker Rathaus gestartet werden. Die Ultraläuferinnen und Läufer würden dann an der Porto Westfalica (Kaiser-Wilhelm-Denkmal) starten und am Etappenstart der 4. Etappe in Belm-Vehrte gemeinsam zum Osnabrücker Rathaus laufen und im Friedenssaal durch Herrn Bürgermeister Jasper empfangen. Als Problem erwies sich, die Punktlandung aller Läufer im Osnabrücker Rathaus. Bislang waren alle letzten Etappen um 11.30 Uhr im Osnabrücker Rathaus.Vorgespräche zu dem Laufevent haben stattgefunden, als Termin für die 4. Laufetappe wird der 10. April 2016, nachmittags, mit der Zielankunft im Osnabrücker Rathaus vorgeplant. Schon während des 19. Wittekindslaufes und auch in der Folgezeit stellten Läufer und Verantwortliche des TuS Bad Essen fest, dass der ULTRALAUF wegen der gemeinsamen Zielankunft (Läuferinnen und Läufer der 4. Etappe und des Ultralaufes) wahrscheinlich die vorgegebene Ankunftszeit nicht einhalten kann. In der Folgezeit wurde unter den Teilnehmern des letzten Wittekindslaufes ein STAFFELLAUF diskutiert und gewünscht. Jeder Teilnehmer sollte 2 Etappen (ca. 45 km) laufen, wobei die Etappen vorher festzulegen sind. Für  die Laufetappen wurden Zeiten zugrunde gelegt, die in den letzten Jahren ermittelt wurden.

1. Etappe Start Porto Westfalica – Startzeit 08.00 Uhr

    Ziel Parkplatz Kahle Wart / Hüllhorst – Oberbauerschaft

    Streckenlänge ca. 26,5 km

    Zielankunft 10.35 Uhr  

2. Etappe Start Parkplatz Kahle Wart – Startzeit 10.35 Uhr -

   Ziel Familientagesstätte Haus Sonnenwinkel / Essener Berg

   Streckenlänge ca. 22,5 km

    Zielankunft 12.45 Uhr

3. Start Familienferienstätte Haus Sonnenwinkel – Startzeit 12.45 Uhr

     Ziel Belm/Vehrte , Parkplatz Naturfreundehaus

   Streckenlänge ca. 20 km

    Zielankunft 14.40 Uhr

4. Etappe Start Belm/Vehrte, Parkpl.Naturfreundeh., Start 14.50 Uhr

    Ziel Rathaus Osnabrück

    Streckenlänge ca. 23 km

    Zielankunft 16.30 Uhr

Am Veranstaltungstage starten die Teilnehmer der 4. Laufetapp in Belm-Vehrte / Naturfreundehaus mit der Staffelankunft um 14.50 Uhr gemeinsam zum Osnabrücker Rathaus. Traditionsgemäß wird für alle Teilnehmer am Nettebad ein Halt eingelegt. Der Empfang ist um 16.30 Uhr im Rathaus Osnabrück vorgesehen, die Punktlandung im Rathaus ist wünschenswert. Aus Läuferkreisen wurde ein Vorbereitungslauf der Staffel vorgeschlagen. Als Termin wurde der 07. Juni 2015 mit Start um 08.00 Uhr an der Porto Westfalica/Kaiser Wilhelm-Denkmal festgelegt. Um 07.00 Uhr wird eine Mitfahrgelegenheit des TuS Bad Essen vom Rathausparkplatz Bad Essen angeboten. Das erfahrene TEAM des Bad Essen wird wie in all den Jahren für die Begleitung zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, mit Angabe der gewünschten Etappen.

Anmeldung bei:

Jürgen Frieler

Weststraße 56,

49152 Bad Essen

Tel. 05472 / 2874

Hinweis: Die Teilnehmer, welche die 1. und 2. Etappe gewählt haben, haben die Möglichkeit, beim Halt am Nettebad einzusteigen, um mit den Teilnehmern der letzten Etappen gemeinsam zum nur noch wenige km entfernten Rathaus zu laufen. Es ist sinnvoll, dass die Teilnehmer ca. 15 Minuten vor den eigentlichen Etappen-Startzeiten vor Ort erscheinen.

Hinweis auf die Termine für den 20. Wittekindslauf 2016: 20. März / 25. März / 03. April / 10. April 

Online: www.laufen-os

Top News

17.08.2017
43. Historischer Markt 2017
Wegen des 43. Historischen Marktes am Wochenende vom 25.-27... mehr>
15.08.2017
FUSSBALL: Aktuelle Ansprechpartner und Trainingszeiten
Bitte hier klicken, um aus der Liste die Trainingszeiten... mehr>

Jugendnews

26.04.2017
Demnächst wieder Aktuelles an dieser Stelle!

Newsletter

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Subscribe to TUS Bad Essen 1896 e. V. Newsletter feed