25. Internationaler Bad Essener Abendlauf: entfällt
Außer dem Historischen Markt wird Bad Essen in 2020 noch eine Veranstaltung fehlen, die jedes Jahr zahlreiche Familien in den Ortskern lockt: der Abendlauf. Die Organisatoren Jürgen Frieler, Günter Natemeyer und Rolf Bührmann haben frühzeitig entschieden, das sportliche Highlight des TuS Bad Essen abzusagen.
Der 3. Juli 2020 war schon dick markiert im Kalender der Organisatoren und des Vorstands. Zum 25. Mal sollten hunderte Bambinis, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene an den Start gehen. Das Programmheft lag aufgrund des frühen Redaktionsschlusses bereits druckfrisch in einigen Briefkästen.
„Doch wie das manchmal im Sport so ist, sind wir ausgebremst worden. Die Einschränkungen und Bestimmungen in Folge des Corona-Virus verhindern den Abendvolkslauf in diesem Jahr“, teilen die Organisatoren mit.
Im Vorwort des Programmheftes heißt es, „dass auch der 25. Abendlauf seine eigenen Geschichten schreiben wird“. Niemand habe zu dem Zeitpunkt ahnen können, dass es so ein kurzes Kapitel werden sollte.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der TuS Bad Essen werde 2021 alles daran setzen, im Jahr des 125-jährigen Vereinsbestehens den Abendlauf so gebührend zu präsentieren, wie es diese Veranstaltung beim dann sicherlich 25. Mal verdient hat.