25. Abendlauf
Wer ist am Ende der Strecke mehr aus der Puste: die Bambinis oder ihre Eltern, die oft als Begleitung mitlaufen? Welche Schule oder welcher Verein stellt die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Welche kreativen Namen lassen sich die Staffeln einfallen? Und wer folgt auf Abdallah Abdelmajeed, den Sieger von 2018 und 2019? Antworten auf all diese Fragen gibt es am Freitag, 1. Juli, beim Abendlauf des TuS Bad Essen.
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung können wieder hunderte Läuferinnen und Läufer vor der Tourist-Info im Ortskern an den Start gehen – mehr als 600 Nennungen waren es zuletzt vor Corona in 2019. Die Vorfreude auf den – nun endlich – 25. Internationalen Bad Essener Volkslauf ist groß, sowohl bei den Organisatoren um Jürgen Frieler, Günter Natemeyer und Rolli Bührmann, als auch bei den Sportlerinnen und Sportlern.
Bevor die Bambinis um 18.30 Uhr über den Kirchplatz rennen und nach einer Runde von etwa 500 Metern auch wieder auf dem Kirchplatz ins Ziel kommen, werden Frieler, Bürgermeister Timo Natemeyer und TuS-Urgestein Rolli Bührmann das Publikum auf den Abend einstimmen.
Anschließend, gegen 19 Uhr, gibt Frieler die Strecke für den Schülerlauf (1,5 Kilometer) frei. Der Staffellauf beginnt um 19.30 Uhr. Die 5er-Teams laufen die gleiche Strecke wie der Schülerlauf, allerdings zweimal. Nach jeweils 600 Metern wird der Stab weitergegeben. Von der Lindenstraße geht es direkt in die Gartenstraße, anschließend die Nikolaistraße hoch bis zur Kreuzung Am Freibad. Über den Charlottenburgweg gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück auf die Lindenstraße und auf den Kirchplatz.
Beim Jedermannlauf ab 20 Uhr geht es dann erstmals auf die große Runde (3,3 Kilometer). Vom Start geht es die Lindenstraße entlang, dann die Lerchenstraße runter zur Schulallee. Die Läuferinnen und Läufer kommen die Franz-Martin-Straße hoch, biegen in die Gartenstraße ab, ehe es die Niedersachsenstraße wieder runter zur Schulallee geht. Über den Harpenfelder Weg und die Nikolaistraße gelangen die Sportlerinnen und Sportler zur Straße Am Freibad. Der Charlottenburgweg führt sie herunter zur Lindenstraße, dann trennen sie nur noch wenige Meter vom Ziel auf dem Kirchplatz. Bei den Frauen stellte der TuS Bad Essen hier zuletzt mit Jasmin Siefker (2017 und 2018) und Vianne Baltes (2019) die Siegerin.
Beim Hauptlauf (Start 20.30 Uhr) muss diese Strecke dreimal absolviert werden. 2018 und 2019 war Abdallah Abdelmajeed der Konkurrenz enteilt.
Den Titel „Internaionaler Volkslauf“ trägt die Veranstaltung übrigens auch in diesem Jahr zurecht, denn es werden erneut Gäste aus der französischen Partnerstadt Bolbec in der Normandie erwartet. Nicolas Poret war 2018 und 2019 unter den Top3 des Hautlaufs.
Anmeldungen können auf www.laufen-os.de erfolgen, das Startgeld ist am Veranstaltungstag zu entrichten. Nachmeldungen am 1. Juli vor Ort sind natürlich auch möglich. Die Kosten: Erwachsene 4 Euro, Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre 2 Euro, Staffel 10 Euro. Die Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start beträgt 2 Euro, für Schüler und Jugendliche 1 Euro.