Raptors Herren Basketball: Historischer Triumph
Historischer Triumph: Die 1. Herren gewinnen den Regionspokal 🏆
Ein historischer Tag für die Basketball-Abteilung am vergangenen Sonntagabend, als sich die erste Herrenmannschaft zu Gast beim BBC Osnabrück mit 61:67 durchgesetzt hat. Bereits in der Liga trafen die Aufsteiger in die 2. Regionalliga zweimal aufeinander, wobei sich beide Teams jeweils einen Sieg und eine Niederlage teilten. Das Spiel entwickelte sich zu einem Low-Scoring-Game, in dem beide Mannschaften zu komplizierten und somit wenigen Abschlüssen kamen. Besonders der BBC Osnabrück profitierte oft von Ballverlusten der Raptors und erzielte einfache Punkte.
Das Inside-Game mit Ole und Peter unter dem Korb war ein Erfolgsgarant für die Raptors, dem die Gastgeber nicht über das ganze Spiel hinweg standhalten konnten. Anders als die Raptors gingen die Osnabrücker aggressiver zum Korb und kamen zu erfolgreichen Abschlüssen. Mit noch 1,1 Sekunden auf der Spieluhr im zweiten Viertel zur Halbzeit nahm sich Moritz Deutschmann allen Mut zusammen und warf nach einem freien Einwurf im Rückfeld den Ball über das ganze Spielfeld. Der Ball landete im Korb und brachte den Raptors eine 4-Punkte-Führung zur Halbzeit (28:32).
Nach der Halbzeit setzten die Raptors die Anweisungen ihres Trainers Jens um. Sie nahmen mehr Distanzwürfe, die gut ausgespielt wurden und im dritten Viertel den Unterschied machten. Eine 18-Punkte-Führung konnten sich die Raptors ausbauen, ehe das letzte Viertel begann.
Besonders aus höheren Ligen ist bekannt, dass 10 Minuten ausreichen, um eine solide Führung einzuholen. Diese Einstellung brachten die Bulls zu Beginn des letzten Viertels mit und erzielten innerhalb einer Minute einfache vier Punkte aufgrund schlecht ausgeführter Einwürfe und Pässe der Raptors. Die Konzentration der Bad Essener ließ nach und das Team wirkte wie ausgewechselt. Die Gastgeber kamen bis auf acht Punkte heran, ehe die Kurortler antworten konnten.
In den letzten zweieinhalb Minuten konnte die abwechselnde Führung von sechs bis zehn Punkten nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Das letzte Viertel wurde zu einem echten Kampf für die Bad Essener, doch am Ende gewannen sie mit 61:67 und holten sich den Regionspokal nach zwei Jahren erneut.
Noch nie ist es der Bad Essener Basketballabteilung gelungen, dass sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft den Regionspokal Osnabrück gewonnen haben. Umso erfolgreicher ist die Saison für die Senioren und für die gesamte Basketballabteilung. Ein riesiger Erfolg, der in die Geschichte eingehen wird!
Bild zur Meldung: Raptors Herren Basketball: Historischer Triumph