Raptors Herren Basketball: vs. BBC am 19.10.2024
Raptors behalten in langatmigem Spiel den längeren Atem: 54:49-Derbysieg in Osnabrück markiert den ersten Punktgewinn der Saison 🏀
Das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Bad Essen und dem BBC Osnabrück ist traditionell mehr als nur ein Basketballspiel – es ist ein Wiedersehen alter Bekannter. So standen sich am Samstagabend nicht nur die beiden Oberliga-Aufsteiger der Vorsaison gegenüber, sondern auch ehemalige Landesmeister und einstige Mannschaftskameraden. Doch während vor dem Spiel noch freundliche Gesten ausgetauscht wurden, entwickelte sich die Partie nach dem Anpfiff zu einem zähen Ringen, das nur selten mit spielerischer Eleganz glänzen konnte.
Bei den Raptors wusste vor allem Moritz Deutschmann zu überzeugen. Neu in die Starting Five gerückt, erzielte er die ersten fünf Punkte für Bad Essen und zeigte sich über die gesamte Partie hinweg als verlässliche Option, insbesondere von der Dreierlinie. Dennoch stand es nach den ersten zehn Minuten lediglich 13:11 – eine magere Ausbeute auf beiden Seiten.
Im zweiten Viertel fanden die Raptors zwar bessere Antworten auf die Zonenverteidigung des BBC Osnabrück, doch auch sie verpassten es, sich deutlich abzusetzen. Trotz gutem Ballmovement und einer Reihe aussichtsreicher Chancen blieben die Kurortler aufgrund mangelnder Gefahr von der Dreierlinie zu ineffektiv, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Immerhin konnte Bad Essen eine 29:20-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen.
Doch nach dem Wiederanpfiff folgte der Einbruch. Ähnlich wie im diesjährigen Regionspokalfinale an gleicher Stelle verspielte Bad Essen schnell seine Führung. Ein katastrophaler 14:0-Run der Black Bulls sorgte dafür, dass das dritte Viertel mit einem 36:32-Vorsprung für die Osnabrücker endete. Erinnerungen an das Pokal-Debakel wurden wach, als die Raptors damals ebenfalls eine komfortable Führung aus der Hand gegeben hatten.
Trotz dieser Phase der Schwäche bewiesen die Raptors einmal mehr ihre Nehmerqualitäten. Angeführt von Deutschmann und dem erneut einsatzfreudigen Peter Rolfes, der das Spiel über mit Foulproblemen zu kämpfen hatte, riss Bad Essen das Ruder noch einmal herum und erspielte sich eine erneute Führung. Kurz vor dem Ende sah es sogar so aus, als könnten die Raptors sich zweistellig absetzen, doch Osnabrück ließ nicht locker. Angeführt von Point Guard Tom Reinhard kämpften sich die Gastgeber noch einmal heran und verkürzten auf den Endstand von 54:49.
Trotz des ersten Saisonsieges konnte Trainer Jens Brockmüller seine gemischten Gefühle nicht verbergen: „Es spricht für uns, dass wir uns nach dem dritten Viertel noch einmal gefangen haben. Soweit hätte es aber gar nicht kommen dürfen. Wir müssen mehr aus unseren Chancen machen. Mit 54 Punkten werden wir in dieser Liga nicht viele Spiele gewinnen.“
Der Sieg bringt Bad Essen die ersten Punkte der Saison, aber es bleibt viel Luft nach oben, um sich langfristig in der 2. Regionalliga zu behaupten.
Bild zur Meldung: Raptors Herren Basketball: vs. BBC am 19.10.2024