27. Abendlauf am 21.06.2024 mit Hindernissen in Bad Essen
27. Abendlauf am 21.06.2024 mit Hindernissen in Bad Essen
Als die Organisatoren des TuS Bad Essen um 17.30 Uhr bei strömendem Regen im Zelt auf dem Kirchplatz standen, sah es so aus, dass alles buchstäblich ins Wasser fallen sollte.
Dazu kam noch die Unwetterwarnung des Wetterdienstes für den Landkreis Osnabrück, die alle nicht gerade fröhlich stimmte. Der Verantwortliche des DLRG regte an zu überlegen, ob die Veranstaltung nicht abgebrochen werden müsste.
Die Leitung des TuS Bad Essen entschloss sich jedoch zur Fortführung des Abendlaufes.
Beim Start der Bambinis hatten sich Bürgermeister Timo Natemeyer, Jens Strebe als Moderator und Günter Natemeyer verantwortlich für die Organisation, mit Regenschirm eingefunden. Die 132 gestarteten Kinder des Bambinilaufes nutzen eine Lücke in der Absperrung und liefen vom Start direkt
zum Ziel auf dem Kirchplatz statt einmal über den Platz.
Die bisher gesponserten Stofftiere waren vom TuS nicht mehrzu beschaffen. Die als Ersatz ausgehändigten Medaillen haben jedoch die Freude für die Teilnahme nicht gemindert, sondern wurden mit Stolz in Empfang genommen.
Danach wendete sich das Blatt und der Regen war schon beim Schülerlauf kaum noch zu spüren.
Den mit 136 Teilnehmern gestarteten Schülerlauf gewann Leandro Weltermann Orccon in 7:34 Min., Teresa Linkemeyer war das schnellste Mädchen mit 9:18 Min. Diese Zeit ist im Vergleich zu den Vorjahren nicht repräsentativ, da die Strecke umverlegt und verlängert wurde, um bei möglichst wenig Kopfsteinpflaster die Unfallgefahr zu minimieren.
Den von der Tourist-Info Bad Essen gestifteten Pokal für die größte vorangemeldete Mannschaft außerhalb der Gemeinde BE erhielt in diesem Jahr wieder die
Christophorusschule Bohmte mit 31 TN (Nicole Lehnen als Schulleiterin). Den Pokal des TuS für die größte vorangemeldete Mannschaft aus der Gemeinde BE konnte die Grundschule Bad Essen mit 63 TN
(Alexandra Drösemeyer als Schulleiterin) in Empfang nehmen.
Im mit 12 Teams gut besetzten Staffellauf, so viele wie schon seit fast 10 Jahren nicht mehr, waren 5 Mannschaften der Firmen Bäckerei Schmidt, Capitalia, Charlys Kinderparadies und Dr.Becker-Neurozentrum vertreten. Den wie in jedem Jahr vom Restaurant Athen Bad Essen gesponserten Pokal für den Sieger gewannen wie im letzten Jahr die Basketballer des TuS Bad Essen. Bemerkenswert ist hier der 2. Platz der Fußballer von der D1-Mannschaft des TuS Bad Essen (12- bis 14jährige).
Zur Steigerung der Motivation für Kinder bis 12 Jahre hatte der TuS-Vorstand erstmalig Pokale für die ersten 3 Kinderstaffeln gestiftet. Die Grundschule Bad Essen konnte diese Pokale erfolgreich mit nach Hause nehmen.
Die weiteren Läufe und auch die Siegerehrungen mit dem von der Leichtathletikabteilung des TuS geliehenen Podest konnten dann ohne Regen abgewickelt werden.
Den mit 166 Teilnehmer besetzten Jedermannlauf (Vorjahr 174) über 3.300 m gewannen Melina Holm bei den Frauen in 13:02 Min. und Matthias Hüsemann in 11:20 Min.
Der mit 3 Runden und insgesamt zehn Kilometer lange Hauptlauf wurde zu einem spannenden Rennen zwischen Nicolas Poret aus Bolbec und Pascal Wedeken vom TV Lengerich. Der 34jährige Dauergast des Abendlaufes hatten im vierten Anlauf endlich Erfolg und gewann in 32:39 Min., Pascal wurde in 32:47 Min. Zweiter. Außer Nicolas waren noch 11 weitere Läuferinnen und Läufer aus Bolbec vertreten, davon
5 insgesamt unter den ersten 10. Außerdem erreichte Milene Folliot in 43:31 Min. den 3. Platz bei den Frauen. Bei den Frauen siegte Corinna Tappe von den Bramscher Rumläufern in 40:39 Min. vor Saskia Schleibaum in 41:20 Min.
Zur weiteren Struktur der Teilnehmer muss noch erwähnt werden, dass auffällig viele Teilnehmer mit Firmenlogo
unterwegs waren. Zu nennen sind da noch die Firmen Häcker-Küchen, BSG BASF, Dreisol Casting und 3M.
Nicht zu vergessen sind die vielen Teilnehmern von den Sportvereinen aus nah und fern, angeführt vom TuS Bad Essen mit 60 Teilnehmern, davon 13 aus der Leichtathletik-Abteilung,
dem TV 01 Bohmte mit 18 Teilnehmern, dem Hunteburger SV, dem VFL Lintorf, SG Wimmer-Lintorf, TSV Westerhausen, SC Melle 03, Lübbecker Berglöwen, VFL Osnabrück usw.
Als ältester Teilnehmer war Andreas Korch Jahrgang 1942 beim Jedermannlauf dabei, der Älteste beim Hauptlauf war Friedel Boberg Jahrgang 1948 vom TV Georgsmarienhütte (fast in jedem Jahr dabei).
Als jüngste beachtenswerte Teilnehmer nahmen im Jedermannlauf Leander Auf der Masch, Matteo Plutka und Justus Rother, alle Jahrgang 2008, teil.
Abschließend darf noch erwähnt werden, dass der diesjährige Abendlauf mit insgesamt 555 Teilnehmern (ohne Bambinilauf),trotz des schlechten Wetters, das zweitbeste Ergebnis nach dem Rekordjahr 2023 mit 635 TN erreicht hat.
Hinweis: Alle Ergebnisse vom Abendlauf 2024 können im Internet unter www.laufen-os.de abgerufen werden.
Außerdem ist es unter dieser Adresse auch möglich, alle Teilnahme-Urkunden zu drucken. Dieser gilt insbesondere für alle Schülerinnen und Schüler, die wegen der äußeren
Bedingungen ihre Urkunden vor Ort nicht mehr bekommen konnten.
Bild zur Meldung: 27. Abendlauf am 21.06.2024 mit Hindernissen in Bad Essen
Fotoserien
27. Abendlauf am 21.06.2024 (09.07.2024)
Hier finden Sie Eindrücke des 27. Abendlaufs